Wohlfühlroman mit beschaulicher Atmosphäre und einer bezaubernden Geschichte

lisaliestviel Avatar

Auch in ihrem neuen Roman „Die kleine Buchhandlung im alten Postamt“ entführt uns Autorin Rachael Lucas wieder ins idyllische englische Dorf Little Maudley mitten in den Cotswolds. Besonders gefreut habe ich mich dabei über das Wiedersehen mit zahlreichen bekannten Protagonist:innen aus ihrem vorherigen Roman „Die kleine Bücherei in der Church Lane“. Die Hauptrollen spielen diesmal allerdings andere Charaktere, weswegen die beiden Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Im Vergleich gefiel mir das vorhergehende Buch zwar einen Ticken besser, aber auch dieser neue Roman liest sich total schön und macht einfach nur Spaß. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm ist nicht zu einfach gehalten, schmückt aber auch nichts mehr als nötig aus. Dennoch konnte ich mir alles gut vorstellen, entdeckte manchen bekannten Ort wieder, wobei die Akzente der Handlung durchaus anders gesetzt wurden. Hauptprotagonistin Hannah bringt nämlich schon etwas Lebenserfahrung und auch einen Sohn im Teenageralter mit. Auch dadurch erscheint die Handlung richtig realistisch, wobei es dennoch nie langweilig wurde. Aufgewertet wird die Geschichte auch dadurch, dass sie einen längeren Zeitabschnitt abdeckt und sich so manche Beziehung nachvollziehbar entwickeln kann. Somit ist der Roman für alle perfekt geeignet, die eine entspannte Lektüre suchen und sich für gehaltvolle (Liebes-)Geschichten interessieren.