Wohlfühlroman von Anfang bis Ende

mesa Avatar

Nach dem Tod ihrer Tante hat Hannah die Möglichkeit, einen kleinen Dorfladen mitten in den Cotswolds zu übernehmen. Ihr Mann ist zu schnell begeistert, ihr Sohn Ben findet die Aussicht auf ein Fußballstipendium sehr verlockend und sie selbst erfüllt sich ihre eigene Buchhandlung. Ausgerechnet der neue Trainer von Ben, der ehemalige Fußballprofi Jake Lovatt, lässt Hannahs Herz höher schlagen und bringt ihr Weltbild ziemlich durcheinander.

Ich habe mich sehr gefreut, dass es zurück nach Little Maudley geht. Dort trifft man auf alte Bekannte, aber auch neue Bewohner werden beleuchtet. Der Schreibstil ist wie schon in Band 1 sehr locker und leicht. Man kann das Buch ebenso ohne jegliches Vorwissen vom ersten Teil lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Hannah und Jake erzählt. Vorweg muss erwähnt werden, dass das Buch nicht gerade vor Spannung strotzt. Trotzdem liebe ich genau das! Ich mag die eigenwilligen Bewohner des Dorfes, die Traditionen, aber vor allem den Charme den Little Maudley umgibt. Die Geschichte ist einfach zum Wohlfühlen und abtauchen. Das Cover allein strotzt nur so von Fröhlichkeit und hebt sich vom Einheitsbrei deutlich ab. Auch wenn alles zu Heil wirkt und kaum in die Tiefe gegangen wird, macht gerade das für mich viel aus. Für mich erweckt das Buch ein Gefühl von „alles wird gut“ und gerade das brauche ich in diesen Zeiten so sehr.

Die kleine Buchhandlung im Postamt ist ein wunderbarer Wohlfühlroman. Die Charaktere sind sympathisch, das Setting idyllisch und die Geschichte entspannend! Zum Abschalten eignet sich das Buch ideal und danach empfindet man einen kleinen „Heile Welt“ Moment.