Feel-Good-Roman mit solider 08/15-Story

maulwurf123 Avatar

"Die kleine Gärtnerei in den Highlands" ist der zweite Band der 'Das Erbe von Applemore'-Buchreihe von Autorin Rachael Lucas. Das Cover der Taschenbuchausgabe passt zum Schauplatz und der Handlungsgeschichte. Es hat Wiedererkennungswert und ähnelt der Covergestaltung vom ersten Teil "Das Wintercottage". Die Bücher können gut unabhängig voneinander gelesen werden.

Nun zum Inhalt: Beth Fraser, energische alleinerziehende Mutter von Zwillingen, hat sich ihren Traum erfüllt und eine Gärtnerei auf Applemore eröffnet. Die Geschäfte laufen gut an, als sie erfährt, dass nebenan ein Outdoor-Camp entstehen soll. Und natürlich passiert sogleich ein Unglück, als beim Bau eines Baumhauses ein Ast vom Nachbargrundstück auf ihren Pflanzentunnel fällt.
Jack MacDonald, der charismatische Leiter des Camps, versucht zwar die Situation zu entspannen, aber ihre erste Begegnung endet in einer lautstarken Auseinandersetzung. Dennoch kommen die beiden sich näher, aber Jack trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Und als eine Filmgesellschaft an die beiden herantritt, um einen Film über Applemore, die Gärtnerei und das Camp zu drehen, brechen alte Wunden auf, und Jack muss sich seiner Vergangenheit stellen. (Klappentext)

Der Schreibstil von Autorin Rachael Lucas ist leichtfüßig und lässt den Leser recht schnell in einen angenehmen Lesefluss verfallen. Die Beschreibungen der einzelnen Figuren sowie der Handlungsschauplätze sind fundiert. Bildhafte, detailreiche Erläuterungen gehören hierbei nicht zum Erzählstil der Autorin.

Die Handlungsgeschichte ist insgesamt solide aufgebaut. Ein wirklicher Spannungsbogen hat sich bei mir als Leser nicht eingestellt. Vielmehr würde ich den Inhalt des Romans als 08/15-Story bezeichnen. Das Ende ist vorhersehbar. Im letzten Drittel des Buchs wird auf die schwierige Vergangenheit von Figur Jack MacDonald eingegangen. So kurz vor Romanschluss wird hierdurch auch nicht großartig mehr Spannung hervorgerufen.

Mein Fazit: Insgesamt einer netter Schmöker für zwischendurch, zum 'Hirn abschalten' sozusagen. Ein Feel-Good-Roman mit 08/15-Story.