ausdrucksstark ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.
Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.
Diese humorvolle Bilderbuchgeschichte sprüht vor Optimismus und Überraschungen.

Cover:

Das Cover ist total niedlich gestaltet. Ein kleine Eule in Ritterrüstung mit einem Speer in der Hand, ist auf einer Mauer erkennbar. Der große Mond im Hintergrund macht eine besondere Atmosphäre aus. Das Cover ist farblich und auch optisch sehr schön gestaltet.

Meinung:

Die Geschichte ist einfach ungeheuerlich niedlich und so liebevoll und süß gestaltet und entworfen. Zwar stehen hier vor allem die wunderschönen Illustrationen im Vordergrund, aber es braucht hier auch gar nicht mehr Worte.

Die Geschichte selbst ist schnell erzählt. Es geht um eine kleine Eule, die gern Ritter werden möchte, und zu aller Erstaunen wird diese auch auf der Ritterschule angenommen. Ob diese es schafft und was die kleine Eule alles erlebt, das lest am Besten selbst.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück,

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die kurzen Texte sind klar und gut gewählt. Die große Schrift ermöglicht ein einfaches Vorlesen und ist auch für Leseanfänger durchaus gut geeignet. Durch die kurzen Textpassagen, können hier bereits die Kleinsten der Geschichte sehr gut folgen.

Besonders schön sind die sehr ausdrucksstarken Illustrationen dazu. Im Gesicht der Eule sind die Emotionen und die Stimmung gut erkennbar. Allein anhand der Bilder wird die Geschichte bereits zum Leben erweckt. Die Zeichnungen, aber auch die Erzählung ist sehr liebevoll und man merkt, dass hier drin sehr viel Herzblut steckt.

Mir persönlich hat es sehr gefallen, da die Zeichnungen sehr detailreich und einfach wunderschön sind und die Geschichte zeigt, dass es wichtig ist Träume zu haben und diese nie aufzugeben und das man immer eine gute Lösung findet. Die Idee mit der Pizza war spitzenmäßig.

Fazit:

Eine wunderschöne und sehr liebevolle Geschichte, mit sehr detailreichen, emotionalen und ausdrucksstarken Illustrationen.