Der große Traum der kleinen Eule

lasko Avatar

„DIE KLEINE RITTEREULE“, wunderbar erzählt und faszinierend illustriert von Christopher Denise ist im Februar 2023 im Verlag Fischer Sauerländer erschienen.
Die kleine Eule wünscht sich sehnlichst ein Ritter zu werden, bewirbt sich erfolgreich an der Ritterschule und besteht mit Bravour unter großer Anstrengung und mit viel Fleiß die schwere Prüfung.
Nun hat er seine erste Nachtwache und genießt es mit großer Freude und Stolz in seiner Ritteruniform auf der Burgmauer zu stehen und die Aufgabe zu bewältigen. Doch dann lauert Gefahr und ein großer hungriger Drache steht plötzlich vor der kleinen Ritter- Eule…
Meine Lese und Bilder- Eindruck:
Man nimmt das Buch in die Hand und ist sofort fasziniert von dem wunderschönen Cover dieses außergewöhnlichen Bilderbuchs, das Kindern das Thema Mut und Selbstvertrauen auf eine zugleich eindrückliche wie humorvolle Weise anschaulich vermittelt.
Die Figur der kleinen Ritter-Eule wird auch auf den weiteren Seiten als sympathisch-liebenswerte Identifikationsfigur dargestellt und kleine Zuhörer verfolgen fesselnd den Vorlese-Spaß und die dazu passenden neugierig machenden wunderschönen Illustrationen. Sie sind begeistert vom großen Abenteuer der kleinen Eule und deren Einsatzbereitschaft, Klugheit und Pfiffigkeit.
Mein Fazit:
Ein magisch anziehendes, wunderbar illustriertes Bilderbuch, das eine mutmachende Botschaft kindgerecht und humorvoll transportiert.
Und ein tolles Buch, das auch den erwachsenen Vorlesern viel Freude bereitet.