Man möchte die Eule knuddeln!

blaxys_little_book_corner Avatar

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich hier. Dazu aber gleich; zunächst muss ich von den wirklich wunderschönen Illustrationen schwärmen!

Man möchte die kleine Eule am liebsten aus dem Buch herausnehmen und einfach kuscheln! Einfach niedlich! Auch charakterlich ist die kleine Rittereule ganz groß: Sie verdeutlicht ohne viele Worte, dass es sich lohnt an sich selbst zu glauben, dass man am Ball bleiben und sich Mühe geben muss (das hat mir als Anreiz zum Nachdenken am meisten gefallen!) und dass man auch trotz großer Angst an sein Ziel kommt.
In der Hinsicht finde ich das Buch auch in pädagogischer Hinsicht schön und bietet sich an auch Alltagsstoff/-sorgen mit einem Kind zu besprechen ("Denk an die Rittereule, die musste auch erst lernen und hat es dann geschafft").

Das einzige, was hier nicht so stimmig ist, ist dass nach einer kurzen Gefahrenszene sehr schnell nicht nur alles gut, sondern sogar noch besser wird.
Man hat ja nicht immer schnell eine Pizza zur Hand. 😅 Das war auch der Punkt, an dem meine Kinder mich fragten, was genau da passiert ist. Also bestand Erklärungsbedarf.

Nichts desto trotz - schöne Message. Ganz, ganz tolle Illustrationen (und auch sehr detailliert, ohne überladen zu sein)!
Mit wenig Text, aber viel Stoff zum drüber reden.