Man muss sich nur trauen, allen Vorurteilen zum Trotz!

geschichtenliebhaberin Avatar

Inhalt:
Die kleine Eule wünscht sich nichts sehnlicher, als ein richtiger Ritter zu werden. Und tatsächlich schafft sie es und erhält ein Diplom. Sie ist jetzt ein echter Ritter! Doch gleich bei der ersten Nachtwache wird ihr Mut auf die Probe gestellt, denn ein hungriger Drache hat es auf sie abgesehen. Aber die schlaue kleine Eule weiß auch dafür eine Lösung!

Meine Gedanken zum Buch:
Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gesprungen. Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut, er zog sich wunderbar detailreich durch das gesamte Buch. Da die Hauptfigur eine kleine Eule war und die Handlung bei Nacht stattfand, waren die Farben dementsprechend dunkel gehalten. Das wiederum in Kombination mit den kurzen Texten und großen Bildern machte es für mich zu einem tollen Gute-Nacht-Buch.
Die Kernaussage des Buches fand ich sehr schön. Auch wenn die Eule durch ihre geringe Größe und kaum vorhandene Muskelkraft nicht recht als Kämpfer geeignet war, schaffte sie es dennoch durch ihren Willen, ihre Entschlossenheit und ihre Intelligenz, ein richtiger Ritter zu werden. Sie war als Eule darüber hinaus perfekt als Nachtwächter geeignet. Und als dann der hungrige Drache kam, schaffte sie es mit Worten und ohne Gewalt die Geschichte zu einem guten Ende voll Freundschaft (und Pizza) zu bringen. Eine sehr schöne Message!

Fazit:
Die kleine Rittereule – ein sehr schön illustriertes Bilderbuch mit einer wertvollen Message. Eine tolle Gute-Nacht-Geschichte! Von mir eine Leseempfehlung für alle, die Kindern gerne liebevoll bebilderte Geschichten mit einem mutigen Protagonisten näher bringen wollen, der allen Vorurteilen trotzt, voll Entschlossenheit, Mut und Intelligenz handelt und so Freundschaften schließt.