Ritter Eule

stefanb Avatar

Allein das Cover spricht mich schon an. Die Vorfreude wird geweckt, man ist neugierig auf die Geschichte. „Die kleine Rittereule“ von Christopher Denise hält, was Cover und Klappentext versprechen.
Der Fokus liegt auf den Illustrationen. Diese sind einfach wundervoll gestaltet und halten auch für die Vorlesenden einige Sachen zum Schmunzeln bereit. Auf dem Pizzakarton steht beispielsweise „Lieferung überall im Königreich.“ Die Illustrationen sind sehr liebevoll und sehr stimmig.
Die Textstellen sind kurz, prägnant und verständlich. Insgesamt werden die Themen Mut und Selbstvertrauen auf subtile Weise zu den zuhörenden Kindern transportiert. Eule ist ein starker Charakter und zeigt eindrucksvoll, dass man nicht in allen Dingen gut sein muss. Bei vielen Sachen hilft es, dass man über Lösungen nachdenkt und kreative Ideen entwickelt.
Uns hat es richtig gut gefallen die kleine Rittereule auf ihrem Weg zu begleiten. Das Buch aus dem Verlag FISCHER Sauerländer eignet sich auch bestens zum Verschenken an vier bis fünfjährige Kinder.