rundum gelungen

martina Avatar

Eine kleine Eule als Ritter? Da fallen jedem gleich einige Dinge ein, die dagegen sprechen: Zu klein und zu schwach. Trotzdem will die kleine Eule unbedingt eine Rittereule werden. Und als in der Burg plötzlich viele Ritter verschwinden, bekommt Eule endlich eine Chance und kann die Ritterausbildung beginnen. Dort kämpft Eule mit einigen Schwierigkeiten, doch am Ende ist sie tatsächlich eine Rittereule und für die Nachtwache zuständig. Eines Nachts wird es dann sehr gefährlich: Ein Drache taucht plötzlich auf. Was dann passiert, damit hätte niemand gerechnet: Die Rittereule schafft es, den Drachen von einem Angriff abzuhalten. Dazu ist viel Mut und Grips nötig ...

Bei uns hat unsere Große (11 Jahre) das Buch vorgelesen. Die Zuhörer waren 5 bis 9 Jahre alt. Alle waren sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt, da man - siehe oben - schon ein paar Probleme bei "Eule als Ritter" vermutet. Und so sorgte das Buch bei Groß und Klein für viel Heiterkeit. Die Kinder fanden es witzig, die Ausbildung der Eule mitzuerleben, da genau die Schwierigkeiten eintreten, die man vermutet hatte. Als der Drache kam, wurde es noch ein bisschen spannend. Und die Auflösung war natürlich eine große, lustige Überraschung.

Erwähnenswert sind auch die tollen Illustrationen, die die Atmosphäre gelungen einfangen. Man sieht auf einen Blick, vor welchen Probleme die kleine Eule steht. Außerdem ist die die Nacht, der Drache und natürlich die Bedrohung, die durch ihn entsteht, sehr gut eingefangen, ohne zu gruselig zu sein. Und am Ende wird alles gut, das ist natürlich auch wichtig.

Man kann auch noch ein bisschen aus dem Buch mitnehmen: Glaube an deine Träume, mit Mut und Köpfchen kommt man auch ans Ziel oder manchmal steckt mehr in jemandem, als man auf den ersten Blick sieht. Das sind natürlich auch noch alles schöne Botschaften.

Fazit:

Ein witziges und unterhaltsames Bilderbuch, mit tollen Illustrationen und schönen Botschaften. Rundum gelungen!