verliebt in die kleine Rittereule

sekty Avatar

Die kleine Eule wollte schon immer Ritter werden. Alle haben gedacht, dass sei unmöglich, schließlich ist die Eule wirklich klein, aber überraschenderweise wurde sie tatsächlich auf der Ritterschule angenommen. Eule hatte mit dem schweren Schild und dem großen Schwert zu kämpfen, außerdem schlief sie zu gerne tagsüber. Trotzdem gelang ihr der Abschluss, denn Eule war ein fleißiger Schüler und wie sich herausstellte, die perfekte Nachtwache. Doch als eines abends ein riesiger Drache die Burg angreifen will, muss Eule zeigen, ob tatsächlich Mut in ihr steckt. Da sie selbst nicht gefressen werden möchte, präsentiert sie ihm voller Selbstbewusstsein eine Pizza als Alterative und siehe da, das scheint die rettende Idee gewesen zu sein.

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Zum einen sind die Illustrationen so süß, dass ich mich gar nicht entscheiden konnte, welche Sequenzen ich fotografieren und zeigen wollte. Ich liebe die Darstellung der Eule, ihre Mimik und wie sie in ihrer kleinen Rüstung ausschaut.

Aber auch inhaltlich überzeugt das Buch. Der Autor verdeutlicht, dass man seine Träume nicht kleinhalten muss, dass man stattdessen dafür kämpfen soll und dann alles werden kann, was man werden möchte. Es kommt nicht auf die äußere Erscheinung an, sondern auf einen tollen Charakter wobei Mut, Selbstbewusstsein und Intelligenz hilfreich sind.

Ein kleiner Handlungsstrang wird für mich leider nicht ausführlich genug ausgearbeitet. Anfangs wird erwähnt, dass die Eule eine Chance hat Ritter zu werden, weil ständig Ritter verschwinden. Nachdem sie sich mit dem Drachen angefreundet und regelmäßig zum Pizzaessen trifft, erzählt der Autor beiläufig, dass keine Ritter mehr verschwinden. Es ist jedoch ohne direkten Kontext, so dass die Zielgruppe das von alleine nicht versteht. Allerdings kann man das beim Vorlesen einfach näher ausführen und somit schmälert es den Lesegenuss dieses süßen Kinderbuches zum Glück nicht.

Fazit: Ich bin verliebt in die kleine Rittereule! Ihr Mut für ihre Träume zu kämpfen ist vorbildlich und die Umsetzung der schönen Geschichte ist einfach wundervoll geworden.