Ein Bilderbuch zum Mitmachen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
monalena Avatar

Von

Ein sehr niedliches Bilderbuch für die Kleinsten. Der Hase, der Bär, das Schwein und der Biber sind verletzt bzw. haben sich weh getan. Die kleine Tröstefee kommt und fordert die kleinen Leser auf zu pusten und schon glitzern die Sterne bzw. es geht ein Lichtlein an. Die Idee finde ich sehr gut und sie ist auch kindgerecht umgesetzt.
Ein bzw. zwei Sachen habe ich dennoch auszusetzen. Durch die Technik, die in so einem interaktiven Buch natürlich auch Platz einnimmt, ist es meines Erachtens mit nur 4 Seiten und 4 Tieren, die getröstet werden dürfen etwas zu übersichtlich geraten.
Die Pusteleistung eines 2 jährigen Kindes hat beim Erstversuch nicht ausgereicht. Da ist dann Mithilfe des Vorlesers gefragt, was natürlich bei dem kleinen Leser nicht so gut ankommt. Es soll ja kein Vormachbuch, sondern ein Mitmachbuch sein.
Aber von der Idee her sehr gut. Kann ich für die ganz Kleinen zu Hause empfehlen. Nur für Kindergarten und öffentliche Büchereien derzeit leider nicht ideal.