Funkelfee

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sapere_aude Avatar

Von

"Die kleine Tröste-Fee" ist ein Buch aus der Serie Puste-Licht Bücher und damit ist das Wichtigste über das Buch schon gesagt: wenn man auf einen Sensor pustet, leuchten vier kleine LED-Lampen auf, die auf jeder Buchseite zu sehen sind. Die Idee, ein Lämpchen zum Leuchten zu bringen, ist eine schöne Abwechslung im Bücherregal, in dem Bücher ja bereits singen und quaken, und den Kleinen gefällt es definitiv.
Trotzdem ist zumindest dieser Band nicht vollständig überzeugend. Die Reime sind teils sehr holprig und die Lichter nehmen keinen direkten Bezug auf die abgebildeten Tiere oder überhaupt das Geschehen im Buch, speziell die Tröste-Fee selbst. Außerdem ist der Sensor relativ sensibel, sodass er nicht nur beim Pusten, sondern auch bereits beim heftigeren Zusammenklappen der Seiten aktiviert wird. Das finden die Kinder nicht schlimm, aber Pusten trainiert man so nicht unbedingt.
Fazit: die Lichter sind grundsätzlich eine gute Idee, die hier aber nicht ganz überzeugend in Bilder und Geschichte eingebettet wurden.