Sehr gut geeignet für Kleinkinder

laba Avatar

Das Buch "Die kleine Tröste-Fee" von Martina Leykamm ist kein alltägliches Buch, sondern gibt das Thema "Trost finden" vor. Außerdem ist es mit seinen 4 eingearbeiteten Lämpchen, die beim Pusten auf den Sensor leuchten, etwas ganz besonderes. Es ist ausreichend leicht zu Pusten und erfordert keiner starken oder langen Ausdauer. Auch aus "Vorlese-Entfernung" kann der Erwachsene das Kind beim Pusten unterstützen.
Das Cover...
... gefällt mir sehr gut. Die Bilder sind für die Zielgruppe ansprechend gestaltet, die Figuren erscheinen sympatisch und das Gesamtbild ist fröhlich. Die Löcher zu den Lampen wurden von Seite zu Seite immer enger eingearbeitet, so dass auf dem Titelbild die Löcher wie eine Spirale gestaltet sind. Unten ist das Buch ausgespart, wodurch die Lämpchen auch in geschlossenem Zustand des Buches angepustet werden können.
Der Inhalt...
... umfasst 4 Doppelseiten, wovon auf der ersten Hälfte immer ein anderes Kinderthema aufgegriffen und in einem kindgerechten, kurzen Reimspruch verpackt ist. Auf der zweiten Seite ist jeweils der selbe Reim zu lesen,der das Kind bzw den Leser zum Pusten auffordert.
Die Themen entsprechen dem Leben von Kleinkindern und die dazugehörigen Bilder sind farbenfroh, niedlich und kleinkindgerecht gestaltet.
Die Sprache...
... ist mit kurzen Sätzen und verständlichen Worten sehr einfach zu verstehen.
Es handelt sich durchweg um Reimtexte.
Fazit:
Das Buch eignet sich sehr gut für Kleinkinder ab ca 18 Monate.
Es ist ein Buch fürs wiederholte Vorlesen, besonders in Situationen des Tröstens.
Kinder dieser Zielgruppe lieben Reime und Wiederholungen ganz besonders und werden das Lämpchen anpusten lieben.