Der Todesengel

waterlilly Avatar

„Die Klinik“ ist der zweite Teil einer Thrillerreihe von Hubertus Borck. Den ersten Band „Das Profil“ kenne ich nicht, aber man kann die Bücher problemlos auch einzeln lesen.
Das Ermittlerteam war mir ausgesprochen sympathisch. Franka Erdmann ist eine 59-jährige Kettenraucherin, die gerade versucht, von Energydrinks loszukommen. Sie wirkt auf den ersten Blick spröde, aber sie hat einen starken Gerechtigkeitssinn und hält auch dann noch an ihrem Fall fest, als ihre Vorgesetzten aufgeben wollen.
Ihr Partner Alpay Eloğlu steht noch am Anfang seiner Karriere. Er hat ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern und macht sich häufig Gedanken, ob Franka ihn wohl akzeptiert.
Trotz des großen Altersunterschieds geben Franka und Alpay ein gutes Team ab. Alpay weiß, wie man Contra gibt und lockt die eher introvertierte Ermittlerin aus der Reserve. Die Unterhaltungen haben oft einen unterhaltsamen Unterton und zeugen von einem guten Arbeitsklima.
Der aktuelle Fall hat es in sich. Eine Witwe stellt Strafanzeige, da sie davon überzeugt ist, dass ihr Mann auf der Intensivstation ermordet wurde. Ist sie einfach nur verzweifelt oder ist an ihren Anschuldigen wirklich etwas dran?
Autor Hubertus Borck wechselt innerhalb eines Kapitels zwischen drei Erzählperspektiven.
Neben Franka und Alpay gibt es einen weiteren Handlungsstrang aus Sicht der Witwe Anna und einen dritten über die Krankenschwester Mecki, die Sterbehilfe für sich selbst neu definiert hat.
Durch die schnellen Wechsel ist die Handlung kurzweilig und abwechslungsreich.
Am Anfang gab es noch eine Vergangenheitshandlung, die Zeitsprünge fand ich etwas verwirrend, aber nach ein paar Kapiteln bleibt die Geschichte in der Gegenwart und ich hatte keine Probleme mehr, den Überblick zu behalten.
Der Autor benennt bereits auf der ersten Seite eine Täterin. Wir lernen sie mit ihrem Namen kennen, wir begleiten sie bei ihren Taten und bekommen Einblicke in ihre Gedankengänge und Beweggründe.
Ich fand es interessant und gleichzeitig beängstigend, wie einfach es für sie war, Patienten heimlich Medikamente zu verabreichen.
Im ersten Viertel dachte ich noch, okay, dass ist fesselnd, aber so richtig spannend kann es eigentlich nicht werden, denn wir wissen ja, wer hinter den Verbrechen steckt.
Doch dann baut der Autor sehr gekonnt einen Plottwist ein und baut den Thriller vielschichtiger aus, als man an Hand des Klappentextes meint.
Ich muss allerdings sagen, dass ich diese neue Entwicklung auch sehr vorhersehbar fand und mir schon lange vor dem Finale klar war, wie es ausgehen wird.
Auch war mir am Ende Mecki ein wenig zu außer Rand und Band. So viele Jahre war sie so vorsichtig und überlegt, dass ihr niemand auf die Schliche kam und plötzlich wirft sie all das über Bord und legt es quasi darauf an, geschnappt zu werden.
Dass Alpays Vater im Verlauf der Handlung selbst auf die Intensivstation kommt, gibt der Geschichte zwar ein besonders persönliche Note, aber insgesamt war mir das letzte Drittel einfach zu konstruiert.
Mein Fazit ist, dass „Die Klinik“ zwar kein Thriller ist, der mir besonders in Erinnerung bleiben wird, der mich während des Lesens aber ganz gut unterhalten hat.