der zweite Fall für Franka und Alpay

readpassion9 Avatar

Im zweiten Teil um das Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu geht es um ein brisantes Thema, das mich mitgenommen hat.

Malte Ostersetzer, ein junger Familienvater kommt nach einem schweren Fahrradunfall ins Krankenhaus, Intensivstation. Als er nach zwei Wochen aus dem künstlichen Koma geholt wird, scheint er auf dem Weg der Besserung. Doch dann stirbt er plötzlich. In der Klinik ist das Alltag, doch seine Frau ist sich sicher, er wurde ermordet.

In einem anderen Strang lernen wir die Krankenschwester Marion "Mecki" Kramer kennen, die Krankenschwester mit Leib und Seele ist. Doch manchmal erlöst sie ihre todgeweihten Patienten, um ihnen das Leid eines langen Siechtums zu ersparen. Ist sie auch für den Tod von Malte verantwortlich?

Sterbehilfe, heimlich im Krankenhaus, ein heftiges Thema. Franka und Alpay ermitteln, auch wenn sie die Anschuldigung von Maltes Witwe zuerst nicht ernst nehmen. Doch die Klinikleitung verhält sich merkwürdig, gibt es etwas zu verbergen?

Der Thriller hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen, die Spannung ist greifbar und permanent vorhanden. Irgendwann ist klar, dass es ein Wettlauf mit der Zeit ist. Doch ganz so eindeutig liegt der Fall nicht.
Immer wieder wird die Story aus Sicht von Mecki geschildert, man erfährt ihre Geschichte. Ihre Entwicklung und ihre Taten sind erschreckend.

Franka und Alpay sind ein klasse Team, tolle Charaktere die im zweiten Teil an Tiefe gewinnen. Ich habe diesmal vor allem mit Alpay mitgefiebert, die Spannung war zum Schluss kaum mehr auszuhalten.

Fazit: Geniale Fortsetzung, für mich ein Highlight des Jahres 2023.