Ein neuer Fall für das Ermittler-Duo Erdmann und Eloğlu

psa Avatar

Ein junger Familienvater kommt nach einem Fahrradunfall auf die Intensivstation, wo er, eigentlich bereits auf dem Weg der Besserung, überraschend verstirbt. Seine Frau Anna glaubt, dass er ermordet wurde. Erdmann und Eloğlu sollen herausfinden, ob sie mit diesem Verdacht recht hat und kommen dabei einer ganzen Serie mysteriöser Todesfälle auf die Spur.

Das Buch ist spannend geschrieben und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Interessant und gekonnt eingesetzt fand ich dabei die Perspektivenwechsel im Buch. So weiß man bereits zu beginn wer der "Todesengel" im Krankenhaus ist und trotzdem wird man gegen Ende des Buches überrascht als man feststellt, dass doch nicht alles so ist wie es zuerst scheint.

An der ein oder anderen Stelle war mir aber etwas zu viel Zufall im Spiel bzw. konnte ich die Entwicklung nicht ganz nachvollziehen. Mecki, die für die Todesserie im Krankenhaus verantwortlich ist, sucht in der Wohnung ihrer Kollegin nach einer Ampulle, die ihr u. U. gefährlich werden könnte. Sie stellt die ganze Wohnung auf den Kopf ohne fündig zu werden. Ohne für den Leser wirklich nachvollziehbaren Grund, geht sie ein zweites Mal in die Wohnung und findet nun doch die Ampulle.
Auch das Eloğlus Vater zu einer Untersuchung ins Krankenhaus geht, dort einen Herzinfarkt erleidet und auf die Intensivstation kommt, wo er dann auch noch ausgerechnet von Mecki betreut wird, ist schon viel Zufall. Zu allem Überfluss beschließt Mecki auch noch Eloğlus Vater zu töten, obwohl sie weiß, dass die Polizei im Haus ermittelt.

Trotzdem ein spannender Thriller und von mir eine klare Kaufempfehlung.