Erschreckend

siwel Avatar

Das Buch hat mich nicht nur aufgrund seines Covers angesprochen, auch der Titel klang verheißungsvoll und der Name des Autors ebenso. Hubertus Borck hat sich nicht nur als Krimiautor ein Name gemacht, er ist mir auch als Theater - und Drehbuchautor bekannt. Der Titel Die Klinik hat mich angesprochen, weil wir selbst jahrelang einen Schwerstpflegefall zu Hause hatten, der aus der Klinik als solcher zu uns zurückgekommen ist. Auch wir waren öfters nahe dran dem Tod ein wenig nachzuhalfen. Definitiv eine schwierige Thematik. Hier ist es ja so ähnlich, nur das dem Schwerstpflegefall hier im Krankenhaus geholfen wird, was natürlich nicht passieren darf. Ein junger Familienvater verünglückt schwer und liegt anschließend im Koma. Als er bereits ausser Lebensgefahr ist, verstirbt er plötzlich. Seine Frau glaubt nicht an einen natürlichen Tod und lässt nicht locker. Die beiden Ermittler Erdmann und Eloglu ermitteln.
Die Geschichte klingt nachvollziehbar und ist auch nichts neues. Trotzdem war ich von Anfang an im Geschehen gefangen. Erzählt wird in zwei Handlungssträngen, was die Sache noch spannender macht. Die Charaktere sind alle gut und vorstellbar gezeichnet, mit allen Ecken und Kanten, die ich nicht alle mögen muss, ich konnte mitfühlen und mitermitteln. Zunächst hatte ich allerdings den falschen Verdacht und war zum Ende hin ziemlich überrascht bezüglich der Auflösung. Allerdings stelle ich mir einen richtigen Thriller genauso vor. Erstaunt war ich auch darüber, dass es bereits der zweite Band um dieses Ermittlerduo ist. Den ersten Band werde ich mir dann noch einmal anschauen müssen.
Für jeden Thrillerliebhaber empfehlenswert.