Gelungene Fortsetzung

niggeldi Avatar

Der junge Familienvater Malte fällt nach einem Fahrradunfall ins Koma. Seine Frau Anna bangt zunächst um sein Leben, doch sein Zustand bessert sich, er erwacht sogar und kann via Augenbewegungen kommunizieren. Kurz darauf stirbt er jedoch auf einmal und Anna ist überzeugt, dass ihn jemand getötet hat. Zunächst will ihr niemand glauben und sie wird als hysterisch abgestempelt, doch die Untersuchung der Rechtsmedizin bestätigt ihren Verdacht. Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Kollege Alpay Eloğlu übernehmen den Fall und kommen schon bald weiteren rätselhaften Todesfällen auf die Spur.

Das Cover ist schlicht gehalten und passt gut zum Thema.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Von der Leseprobe war ich ein wenig enttäuscht, dennoch wollte ich wissen, wie sich Franka und Alpay bei ihrem zweiten Fall anstellen und ob sich ihre Beziehung zueinander bessert. Das Buch lässt sich jedoch auch gut lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Ich bin froh, der Geschichte eine Chance gegeben zu haben, denn sie entwickelt sich ganz anders als der Klappentext erahnen lässt. Diese wird nicht nur aus der Sicht der Ermittler erzählt, sondern der Leser verfolgt die Geschehnisse auch durch die Augen der Witwe Anna und taucht in die Gedankenwelt des Todesengels Mecki ein. Das sorgt für viel Abwechslung und Spannung. Eine falsche Fährte und der dadurch resultierende Twist sind gut gelungen, auch wenn ich schon ziemlich bald wusste, was dahinter steckt. Franka und Alpay haben in diesem Band mehr miteinander harmoniert und Franka kommt sympathischer rüber als in "Das Profil". Die Auflösung ist ebenfalls überzeugend und es bleiben keine Fragen offen.

Der Thriller hat mich gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Fälle des Hamburg-Teams. 4 Sterne