Hamburger Thriller mit interessantem Ermittlerduo

gisel Avatar

Ein junger Familienvater kommt nach einem Fahrradunfall ins Krankenhaus. Doch nachdem er aus der akuten Lebensgefahr heraus ist, stirbt er plötzlich. Die Witwe erhebt den Vorwurf, dass er umgebracht wurde, die Rechtsmedizin bestätigt ihren Verdacht. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Geht gar ein „Todesengel“ um im Krankenhaus? Die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann ermittelt zusammen mit ihrem jungen Kollegen Alpay Eloğlu. Müssen sie weitere Morde im Krankenhaus verhindern?

Dies ist der zweite Band der Reihe um das Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu. Für den Fall selbst ist es nicht notwendig, den Vorgängerband zu kennen, denn das Buch ist in sich abgeschlossen. Da dieses Ermittlerpaar jedoch anfangs einige Schwierigkeiten hatte zusammenzufinden, empfehle ich, den ersten Band unbedingt vorneweg zu lesen, um die Zusammenarbeit der beiden besser zu verstehen. Sympathisch sind beide, obwohl sie jede Menge Ecken und Kanten haben. Als Leser hat man einen Wissensvorsprung, wird die Geschichte doch aus mehreren Perspektiven erzählt. Doch die Auflösung um den Täter bahnt sich erst sehr spät an, bis dahin bleibt vieles in der Schwebe, und auch ich habe lange gebraucht, um auf den Täter zu kommen. Das ist spannend geschrieben, ich mochte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen.

Diesen äußerst spannenden Thriller empfehle ich sehr gerne weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.