Heikler Plot gut umgesetzt

hundeliebhaberin Avatar

Annas Ehemann Malte landet nach einem schweren Fahrradunfall im Krankenhaus und liegt dort im Koma. Kurz darauf, als er jedoch nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Anna ist davon überzeugt, dass es sich dabei um keinen natürlichen Tod handelt, sondern dass Malte umgebracht wurde. Zunächst glaubt ihr niemand, doch die Rechtsmedizin bestätigt diesen Verdacht. Die Frage, ob es sich bei dem Tod um eine vorsätzliche Tat oder eine Fehlmedikation handelt, ruft das Ermittlungsteam Franka Erdmann und Alpay Eloğlu auf den Plan. Nach kurzer Recherche finden sich mehrere Fälle in der Klinik, in denen Patient*innen gestorben sind, mit deren Tod (noch) nicht zu rechnen war.

Nachdem ich "Das Profil" von Hubertus Borck gelesen habe, freute ich mich über eine Fortsetzung des Teams Erdmann und Eloğlu - und wurde nicht enttäuscht. Morde durch Klinikpersonal ist ein heikles Thema, dass immer mal wieder durch akute Fälle in die Köpfe der Gesellschaft geholt wird. Die Motive hinter diesen Taten zu verstehen oder nachvollziehen zu können, gelingt vermutlich nur den Wenigsten. Was Hubertus Borck gelungen ist, war das Schaffen einer Täterin, deren Figurenkonstellation und deren Gedankenwelt und Handeln zusammenpassten und somit eine glaubhafte Täterin schafften - unabhängig davon, ob ihr Handeln von den Leser*innen nachvollziehbar oder verständlich sein kann.
Hubertus Borck erzählt packend und auch wenn wir von Beginn an wissen, bei wem es sich um die Täterin handelt, waren die Ermittlungen und die Offenbarungen über das Klinikgeschehen dennoch spannend und teilweise überraschend.
Auch der zweite Fall des Teams Franka Erdmann und Alpay Eloğlu konnte mich überzeugen und ich hoffe auf eine weitere Fortsetzung der Reihe!