Hinter den Türen einer Intensivstation

doralupin Avatar

In ihrem zweiten Fall bekommen es die 59jährige Kriminalkommisarin Franka Erdman und ihr Kollege Alpay Eloğlu mit einem mysteriösen Fall zu tun. Ein Familienvater landet nach einem Fahrradunfall auf der Intensivstation und liegt im Koma. Als es ihm wieder besser geht und er schon über den Berg scheint, stirbt er plötzlich doch. Seine Frau Anna schaltet daraufhin die Polizei ein. Wurde der Mann versehentlich im Krankenhaus falsch behandelt oder gar absichtlich getötet?

Was für ein gelungener Thriller, der wirklich an die Nieren geht und für mich einen absoluten Pageturner dargestellt hat! Als Leser hat man zeitweise selbst eine richtige Gänsehaut und fiebert in jeder Minute der Geschichte mit!

Der Thriller ist abwechselnd aus Sicht der Polizei, also Franka und Alpay, aus Sicht der Witwe Anna und aus Sicht eines sogenannten "Todesengels" geschrieben. Dies hat die Handlung abwechslungsreich und spannend gemacht und man kam kaum einmal dazu Luft zu holen!

Ich kannte Franka und Alpay schon aus dem ersten Band der Reihe, sie haben mir wieder außerordentlich gut gefallen, weil beide einmal vom Mainstream der Ermittler abweichen und ganz eigene Charaktere mitbringen. Es hat großen Spaß gemacht mit beiden zu ermitteln und auf Tätersuche zu gehen.

An diesem Fall hat mich besonders die Hilflosigkeit beeindruckt, die einem als Leser Angst macht und eine Gänsehaut beschert. Der Autor hat es sehr gut verstanden dieses Ausgeliefertsein und auf die Ärzte und Schwestern vertrauen zu müssen, zu beschreiben. Aber auch die Problematiken von ständigem Personalmangel und das "wegsehen" der Klinikleitungen werden aufgezeigt und machen den Fall noch realistischer und beängstigender!

Ich bin zwar schon vor der Auflösung des Falls auf des Rätsels Lösung gekommen, dennoch konnte mich der Thriller absolut überzeugen und in seinen Bann ziehen. Und eine kleine Überraschung, die ich vorher nicht bedacht hatte, gab es am Ende dann für mich auch noch!

Fazit: Sehr beängstigen, da sehr realistisch geschrieben! Absolute Empfehlung und ein Pageturner!