Informativer Spannungstitel zu aktuellem Thema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
singstar72 Avatar

Von

Das Buch "Die Klinik" behandelt ein - leider - immer wieder aktuelles Thema; nämlich das Töten von Patienten in Kliniken oder Heimen. Von Anfang begleiten die Leser die Protagonistin und Täterin Mecki auf ihrem Weg, erfahren dabei vieles über ihre Einstellung und Lebensgeschichte. Viele schicksalhafte Faktoren spielen hier zusammen. Das war gut gemacht, und zum Glück nicht auf billige Ursachen reduziert.

Sehr gut gemacht war auch die Recherche. Der Autor hat sich gut informiert - über die Abläufe einer Station, die Sicherheitsmaßnahmen, das Verabreichen von Infusionen und Spritzen, die Wirkweise von Medikamenten. Das hat der Handlung Lebendigkeit und Wahrscheinlichkeit verliehen.

Doch hier bleibt das Buch nicht stehen, sonst wäre es zu vorhersehbar. Mittendrin wird klar, dass es eine Komplikation gegeben haben muss. War es in diesem einen speziellen Fall wirklich Mecki? Die Handlung schlägt einige unerwartete Haken, so dass man besonders im letzten Drittel das Buch kaum aus der Hand legen kann. Mit ein wenig Grips war das Ende aber durchaus zu erraten!

Zusätzliche Würze verleiht dem Buch das Ermittlerteam, Franka und Alpay. Es ist ja in Thrillern schon Mode geworden, gegensätzliche Ermittler mit Spannungen einzusetzen. Doch das ist hier ausbalanciert. Sie erkennen sich, trotz aller Hürden, gegenseitig an. Und es witzelt auch mitunter.

Die volle Punktzahl ist dennoch nicht ganz gerechtfertigt. Zum einen, weil es nicht wirklich ein Thriller ist. Doch eher rasanter Krimi. (Aber "Thriller" macht sich eben besser als Etikett.) Zum anderen, weil das Ende in manchen Aspekten doch eine Spur zu glattgebügelt daherkommt. Aber das mag Geschmackssache sein. Insgesamt war es ein durchaus unterhaltsames Leseerlebnis, das zum Nachdenken über relevante Fragestellungen anregt.