Lesenswert für alle Fans von Medizinthrillern

crazzoline_leseratte Avatar

Die Klinik ist bereits der 2. Fall für das Ermittlerduo Erdmann und Eloglu.
Vorkenntnisse aus Band 1 sind nicht nötig.

Titel, Cover und Klappentext haben mich neugierig auf „die Klinik“ gemacht.
Die Geschichte war sehr angenehm zu lesen. Der Anfang war direkt spannend.
Der Autor hat mit 2 Zeitebenen und wechselnden Blickwinkeln gearbeitet.
Zunächst lernt man Mecki kennen. Sie ist Krankenschwester, die bereits seit 10 Jahren Patienten tötet, weil sie den Drang verspürt, sie von ihrem Leiden erlösen zu müssen.
Als ein junger Mann nach einem Fahrradunfall im Krankenhaus unerwartet stirbt und die Witwe nicht an einen natürlichen Tod glaubt, nehmen Franka Erdmann und Alpay Eloglu die Ermittlungen auf.

Während des Lesens hat man permanent ein ungutes Gefühl. Die meisten von uns waren wahrscheinlich schon in einem Krankenhaus, weshalb man sich sehr gut in die Situation hinein versetzen kann. Die Vorstellung, dass man dem dortigen Personal nicht trauen kann, macht auch beim Lesen Gänsehaut.

Da man bereits weiß, was Mecki in der Vergangenheit getan hat, ist man gegenüber den Ermittlern anfangs natürlich im Vorteil. Dann baut der Autor eine Wendung ein, die den Leser zunächst vor ein Rätsel stellt.

Auch wenn die Geschichte sehr spannend begonnen hat, war der Mittelteil für meinen Geschmack phasenweise etwas langatmig. Die Ermittlungen kommen lange gar nicht voran. Gegen Ende steigt der Spannungsbogen wieder sprunghaft an.

Was die Ermittler angeht, muss ich zugeben, dass ich für keinen der beiden wirklich Sympathie entwickelt habe. Das ist aber für mich hier zweitrangig.

Ich empfehle das Buch allen, die sich für Thriller mit medizinischer Thematik interessieren. Da ich selbst einen medizinischen Beruf habe, bin ich mit den genannten medizinischen Begriffen und Medikamenten vertraut. Ob ein medizinischer Laie alle Vorgänge und Begriffe verstanden hat, kann ich nicht beurteilen.

Einen kleinen Abzug gebe ich, da medizinisch nicht alles korrekt ist. Hier haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, sowohl was die Medikamentengruppen angeht, als auch z.B. bei der detailliert beschriebenen Reanimation.