Mord auf der Intensivstation

doro-liest Avatar

Hubertus Borck hat mit "Die Klinik" einen gelungenen weiteren Teil seiner Serie um die beiden Hamburger Ermittler Erdmann und Eloglu geschrieben.
Das Buchcover ist schlicht und hat in einem großen Blutfleck ein Kreuz. Welche Bedeutung dieses Kreuz hat wird schon im ersten Kapitel klar gibt es doch von Anfang an Kapitel die das Handeln eines Todesengels in einer Soltauer Klinik beschreiben.
Diese Kapitel wechseln sich ab mit aktuellen Kapiteln aus Hamburg in denen aus einem Fahrradunfall Mord wird und die beiden ungleichen Ermittler Franka Erdmann und Alpay Eloglu Nachforschungen anstellen.
Die beiden sind als starke eigenständige Persönlichkeiten geschildert die in den Ermittlungen nun als Team auftreten und gemeinsam kombinieren. Dies steigert die Spannung und bringt das Geschehen ebenso voran wie die wechselnden Kapitel in denen der Todesengel aus seiner Sicht die Geschehnisse erzählt und die Ermittlungen der Beamten dargestellt werden.
Ich habe die ganze Zeit wirklich ordentlich mit gefiebert gab es doch immer wieder neue Hinweise und Blickwinkel hatte man das Gefühl die Ermittler haben die mörderische Krankenschwester fast und dann... kam wieder eine neue aufregende Wendung im Geschehen.
Dass dann auch noch die persönliche Betroffenheit von Alpay Eloglu mit hinein spielt hat die Spannungskurve auf jeden Fall noch weiter nach oben getrieben. Auch die immer wieder durchklingende Kritik dass Krankenhäuser profitorientierte Vertuschungsunternehmen seien ist hier sicher auch Thema.
Ein alles in allem gelungener Krimi den ich sehr gerne gelesen habe, der kein Dauerthema behandelt hat und spannend aufbereitet war.
Die Erzählweise hat mich zum dranbleiben motiviert und ich wollte immer wieder weiterlesen um herauszufinden wie die Lösung dieses Falls am Ende wohl lauten wird.