Mordserie in einer Hamburger Klinik

sunshine95 Avatar

Dies ist bereits der zweite Fall, den die beiden Ermittler Franka Erdmann und Alpay Eloğlu zu lösen versuchen. Titel und Cover sind meiner Ansicht nach ein Eyecatcher. Jedenfalls wurde ich auf Anhieb angesprochen... vielleicht liegt das daran, dass ich derzeit selbst viel Zeit als Patientin in diversen Kliniken verbringe bzw. verbracht habe.
Die Story ist nicht unbedingt "neu", schließlich hat man in der Vergangenheit von ähnlichen Taten in den Nachrichten gehört. Dennoch ist und bleibt das Thema spannend. Tod als Erlösung... in einer Hamburger Klinik greift jemand dem Sensenmann unter die Arme.
Spannung ist durchwegs vorhanden. Langeweile kommt beim Lesen keinesfalls auf. Hubertus Borck weiß, wie man den Leser bei Laune hält.
Ich mochte insbesondere die beiden Ermittler. Das Duo agiert toll miteinander trotz der Unterschiedlichkeiten oder auch gerade aufgrund dessen.
Ich werde zeitnah den ersten Teil "Das Profil" lese, da ich diesen zuvor noch nicht kannte. Grundsätzlich ist das auch unproblematisch, wenn man Band 1 nicht kennt, da die Handlung des Falls in sich geschlossen ist.
Mein Fazit zum Buch: Ein spannender Thriller, der allerdings ein wenig vorhersehbar ist. Ich freue mich nun, den Vorgängerband zu lesen und hoffe auf weitere Fälle des Ermittlerduos.