Ort der Hilfeleistung?

suupermichi Avatar

In "Die Klinik" erzählt Hubertus Borck den zweiten Fall des Ermittlerduos Franka Erdmann und Alpay Eloglu. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, was der Geschichte keinen Abbruch getan hat. Auch ohne Vorkenntnisse war das Buch leicht zu verstehen und ich habe keine Informationen über die beiden Ermittler vermisst.

Schon zu Beginn des Buches bekommen wir einen Einblick in den "Todesengel", der im Krankenhaus sein Unwesen treibt. Immer wieder erlöst Mecki Patienten, um sie vor ihrer Meinung nach unnötigem Leid zu bewahren. Doch bevor Mecki entdeckt wird, wird sie versetzt.
Malte Ostersetzer, Familienvater, ist 39 Jahre alt, als er einen schweren Fahrradunfall hat, der nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Frau verändert. Gerade als sich Maltes Zustand etwas verbessert, stirbt er plötzlich. Seine Frau kann sich keinen natürlichen Tod vorstellen und wendet sich an die Polizei. Doch bei den Ermittlungen wird mehr aufgedeckt als zunächst erwartet.

Hubertus Borck schafft es, die Spannung während des gesamten Buches aufrecht zu erhalten und mich völlig in die Irre zu führen. Das Ende konnte ich nicht vorhersehen, was wirklich selten ist und mich daher positiv überrascht hat. Klare Empfehlung.