Patientenhilfe?

vöglein Avatar

Bereits im ersten Kapitel geschieht im Krankenhaus ein Mord, auch wenn Mecki, die Täterin dies wohl nicht so sieht. Ausgerechnet im Krankenhaus!
Und weitere Morde folgen und immer sind es Patienten mit sehr schlechten Prognosen und einem absehbaren Ende.
Aber nachdem ein mit dem Fahrrad verunglückter Familienvater aus dem Koma zurückholt wurde und trotzdem plötzlich verstirbt, vermutet seine Frau einen Mord.
Zunächst glaubt ihr niemand, bis die Rechtsmedizin ins Spiel kommt.
Und die Ermittlungen beginnen……
Der Autor Hubertus Borck hat sich hier gleich mit mehreren „heißen“ Themen beschäftigt. Personalnotstand in der Pflege und die Konsequenzen daraus, Behandlungsfehler und Sterbehilfe, die nach wie vor kontrovers diskutiert wird.
Das alles gepaart in einem doch recht spannenden Thriller, mit durchaus sympathischen Ermittlern.
Ok, für mich teilweise etwas vorhersehbar, was der Spannung aber keinen Abbruch tat.
Es ist übrigens der zweite Band der Thrillerserie mit dem ungleichen Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu. Sie ist erfahren, hart und abgeklärt, er ist Anfänger bei der Polizei, darf sich aber unter ihrer Fuchtel entwickeln.
Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten und kann diesen Thriller durchaus weiterempfehlen.