selbsternannte "Erlöserin"

froschili Avatar

Das erste Buch des Autors habe ich nicht gelesen, aber das habe ich nicht gemerkt, das Ermittlerduo wurde so gut beschrieben und dargestellt, dass ich gut hineingefunden habe.
Das Cover ist gut gelingen, minimalistisch aber mit eindeutigem Hinweis auf die Klinik. Das Thema hat mich direkt gefesselt, eine Krankenschwester, die sich als "Todesengel" betätigt - die Erzählung geht immer wieder zurück in die Vergangenheit, ohne dabei verwirrend zu werden. Es findet sich ein klarer Erzählstil, ein roter Faden, der nie verloren wird. Insgesamt ein Thema, welches brisant ist, aber leider immer mal wieder aktuell wird. Der Autor hat es sehr gut umgesetzt. Anlass für die Ermittlungen wurde der Tod eines jungen Familienvaters, der einen Fahrradunfall hatte, aber nicht mehr in Lebensgefahr schwebte und plötzlich verstarb. Die Witwe hatte Zweifel, dann folgten die Ermittlungen. Von Anfang an wird die Geschichte von Seiten aller Beteiligten dargestellt und auch deren Gedankenwelt ausführlich beschrieben - insbesondere auch die der Täterin. Das macht die Geschichte besonders fesselnd. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, spannend und aktuell.