Spannend und hochaktuell

raschke64 Avatar

In einer Hamburger Klinik stirbt auf der Intensivstation ein Mann der nach einem Fahrradunfall zwar im Koma liegt, aber für den keine akute Lebensgefahr mehr besteht. Seine Ehefrau ist überzeugt, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Doch niemand glaubt ihr. Sie schafft es jedoch, eine Untersuchung der Rechtsmedizin durchzusetzen, und dabei wird festgestellt, dass sie Recht hat. Die Ermittlungen übernehmen Kriminalkommissarin Erdmann und ihr Kollege Eloglu.

Der zweite Teil um die beiden Ermittler ist hochaktuell. Da geht es nicht nur einfach um einen Mordfall, sondern um wirkliche Zustände in heutigen Krankenhäusern und um den Umgang mit dem Personal sowie mit Ermittlungen, die möglichst nicht nach außen dringen sollen. Die Beschreibungen sind für mich sehr realitätsnah. Und obwohl man weiß, warum der Täter die Morde ausführt, bleibt die Spannung das ganze Buch über sehr hoch. Lange hat man überhaupt keine konkrete Idee, wer es sein könnte, und selbst dann, wenn man als Leser der Polizei einen Schritt voraus ist, gibt es immer noch wieder eine überraschende Wendung und eine andere Lösung. Daher gibt es von mir für das Buch eine absolute Leseempfehlung.