Spannungsgeladener Pageturner

büchermaulwurf Avatar

Ein junger Familienvater liegt nach einem schweren Fahrradunfall auf der Intensivstation. Als es ihm schon wieder besser geht, stirbt er plötzlich. Seine Frau ist überzeugt, dass ihr Mann umgebracht wurde, doch niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann soll zusammen mit ihrem jungen Kollegen Alpay Eloğlu ermitteln, ob nur ein Behandlungsfehler vorliegt oder der junge Mann absichtlich getötet wurde. Schon bald stoßen die beiden auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Sind womöglich weitere hilflos ausgelieferte Patienten in Gefahr?

„Die Klinik“ ist bereits der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu. Da der Fall abgeschlossen ist, kann das Buch sehr gut unabhängig gelesen werden.
Ich fand den Einstieg schon sehr spannend und die Spannungskurve blieb danach unverändert hoch. Der lockere Schreibstil lies mich durch die Seiten fliegen. Als Leser ist man den Ermittlern einen Schritt voraus, denn man lernt bereits zu Beginn den Täter und seine Motivation kennen, die man durch Rückblenden erfährt. Ich konnte trotzdem sehr gut miträtseln, wer sich tatsächlich dahinter verbirgt. Die Thematik sorgte für Gänsehaut sowie einen guten Einblick in den Klinikalltag, in dem Personalknappheit an der Tagesordnung ist. Wendungen sorgen für Spannung und die letzten Puzzleteile fallen erst am Ende an die richtige Stelle. Obwohl ich manches schon ahnte, war ich trotzdem gefesselt bis zum Schluss. Ich mochte das ungewöhnliche Ermittlerpaar. Die 59-jährige Franka besitzt sehr viel Erfahrung und ist immer noch sehr engagiert in ihrem Job. Es machte Spaß, zu sehen, wie sie mit ihrem jungen Kollegen, der gerade erst die Ausbildung abgeschlossen hat ein immer besseres Team bildet. Da ich gerne noch mehr über beide Ermittler erfahren würde, werde ich den ersten Band auf jeden Fall noch lesen. Das neue Team aus Hamburg konnte mich auf ganzer Linie überzeugen und ich warte gespannt auf weitere Fälle.

Fazit: Ein überzeugendes Ermittlerduo das mit einem spannenden und brisanten Fall aufwartet. Ich kann’s nur empfehlen!