Todesengel

miss-marple Avatar

Ein Familienvater liegt nach einem Fahrradsturz auf der Intensivstation, wo er nach 14 Tagen im Koma schließlich verstirbt. Für die Mitarbeiter der Station nichts Besonderes, für die Witwe mit 2 kleinen Kindern eine Katastrophe, sie erhebt schwere Anschuldigungen gegen die Klinik wegen Mord bzw. Behandlungsfehlern an ihrem Mann.

Das Ermittlerduo Erdmann / Eloglu ist spannend und hat sich nach einigen Reibereien im ersten Teil gut zusammengerauft. Bei der Befragung im Krankenhaus bekommen sie bei der Klinkleitung keine Unterstützung und werden sogar ausgebremst. Als die Rechtsmedizin ein Medikament bei dem Mann findet, welches nicht auf dem Behandlungsplan stand, wird eine große Maschinerie in Gang gesetzt. Die Ermittler stoßen bei ihren Ermittlungen auf weitere Todesfälle.

Es gibt Perspektivwechsel von den Krankenschwestern und den Ermittlern sowie verschiedene Zeitebenen, die bis zu 10 Jahre zurückreichen. Der Autor versteht es langsam Spannung aufzubauen, ich habe teilweise mit angehaltenen Atem gelesen und konnte das Buch schließlich nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht und mir vor Augen geführt, wie einfach es für das Pflegepersonal ist, einen alten und oder kranken Menschen zu töten, da erstmal niemand Verdacht schöpft. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und finde die Story realistisch und authentisch umgesetzt. Der erste Teil hat mir auch schon gut gefallen, ich bin schon jetzt Fan der Serie.