Vorhersehbar

westeraccum Avatar

Der zweite Fall für das Hamburger Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eroglu führt uns ins Krankenhausmilieu. Ein Mann, der bei einem Fahrradunfall schwere Verletzungen erlitten hat, ist auf dem Weg der Besserung, doch dann stirbt er plötzlich. Seine Witwe glaubt nicht an einen natürlichen Tod und will Ermittlungen durch die Polizei erzwingen. In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir von der Krankenschwester Micky, die sich seit vielen Jahren berufen fühlt Schwerkranke zu "erlösen". Hat sie auch diesen Mann umgebracht?

Borck hat sehr gut im Klinikalltag recherchiert und bringt erschreckende Dinge auf den Punkt. Zu wenig qualifiziertes Personal, Behandlungsfehler, der wirtschaftliche Druck auf die privatisierten Kliniken, das alles spielt hier im Hintergrund eine wichtige Rolle. Trotzdem kommt die Spannung nicht zu kurz, zumal Alpay auch persönlich betroffen ist.

Das Buch ist routiniert und gut lesbar geschrieben, allerdings auch ziemlich vorhersehbar. Aber trotzdem kann die Spannung bis zum Schluss gehalten werden.