Andere Länder, andere Morde

meldsebjon Avatar

Der junge Michael Digson, genannt Digger, lebt auf einer Insel der kleinen Antillen und hat eigentlich trotz seiner Intelligenz keine Chance auf eine Karriere. Als er schon eine Weile auf der Straße lebt fällt er per Zufall dem Polizisten Chilman auf. Dieser ist dabei, eine ungewöhnliche Ermittlertruppe aufzubauen, aus Menschen, die anders sind, als die gewöhnlichen Polizisten. Digger macht nur mit, weil er das Verschwinden seiner Mutter aufklären möchte. Chilman selbst liegt auch daran, einen alten, ungelösten Fall doch noch zu lösen. Soweit, so normal, auch für Menschen in unseren Breitengeraden. Viele ist aber völlig anders, wird durch Gefühle und alte Verhaltensregeln beherrscht. Die Stellung der Frau, die Macht, die Männer ausüben, die geringen Möglichkeiten, sich zu weheren. Das Recht des Stärkeren spielt eine große Rolle. Man muss bei Gesagtem nicht nur auf den Wortlaut, sondern auch auf die Zwischentöne, das Ungesagte lauschen, um Geheimnisse entschlüsseln zu können. Nach und nach lernt Digger das, wird besser in dem, was er tut, kommt dabei aber auch gefährlichen Leuten in die Quere. Auch wenn hier ein wirklich spannender, gut geschriebener Thriller vorliegt, steht für mich der Einblick in eine ganz andere Welt im Vordergrund. Ein tolles Buch, das man nur empfehlen kann!