Die andere Karibik

kleng4 Avatar

Armut, Kurruption, Naturkatastrophen, Sexuelle- und körperliche Gewalt das ist die Welt in die der junge Michael Digson hineingeboren wird. Und obwohl er ein außergewöhnlicher Schüler ist hat er keine Chance auf eine bessere Zukunft. Bis er eines Tages Zeuge eines Mordes wird und in den Fokus des ziemlich schrägen und kaputten Detektiv Chilman gerät.
Was man wissen sollte, es handelt sich hier nicht um einen normalen Krimi. Täter und Opfer sind nur Randfiguren um Michaels "Diggers" Geschichte. Dies ist nicht schlimm sondern lässt sich meist sehr gut und auch spannend lesen. Man erfährt fiel über die Lebenswirklichkeit auf Camoha abseits der Touristenpfade. Der Klappentext und auch das Cover, welches mir im übrigen sehr gut gefällt, sind hier meiner Meinung nach, irreführend. Was mich aber wirklich stört und auch der Grund für die wenigen vergebenen Sterne ist, ist die Aussprache. Bitte, bitte lasst die Leute richtiges Deutsch sprechen. Es mag im Original eine tolle Idee sein sprachliche Eigenheiten im Buch zu Wort kommen zu lassen. Aber das klappt bei der Übersetzung nun mal nicht. Wenn man versucht die Aussprache wie im Buch zu lesen stört dies zu einem den Lesefluss und was noch viel schlimmer ist: Da sind wirklich tolle, intelligente Persönlichkeiten aber sie können ihre eigene Sprache nicht. Damit meine ich nicht das man Nah zu Nein oder Personen Massa oder Miss nennt sondern das Wortendungen fehlen, Wörter zusammengezogen werden oder anscheinend einfach nicht ausgesprochen werden können. Zum Glück konnte ich dies nach kurzer Zeit überlesen. Für jeden der damit jedoch Probleme hat würde ich raten, auf eine Neuauflage zu warten.