Die Knochenleser

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hereforbooksandcoffee Avatar

Die Knochenleser von Jacob Ross, aus dem karibischen Englisch von Karin Diemerling, folgt Michael „Digger“ Digson. Er wird auf der Karbikinsel Camaho vom DS Chilman von der Straße weg in eine neu geformte Polizeieinheit rekrutiert. Digger steigt weiter auf und wird in England zum Forensiker, einem Knochenleser, ausgebildet. Dabei treibt ihn stets die Suche nach seiner als tot geltenden Mutter an und auch alle seine Polizeikollegen haben eigene Motive, die sie anspornen.

Mich konnte der Kriminalroman leider nicht so wirklich catchen. Die Charaktere stürzen einem Geschehen ins nächste, die kurzen Kapitel lassen sich schnell lesen. Aber der Autor hat es leider nicht geschafft, mich für die Handlung zu interessieren. Klar, der Handlungsort auf einer kleinen karibischen Insel war mal etwas anderes. Aber auch das hatte leider seine Tücken: Im Englischen mag ein geschriebener Akzent bei manchen Charakteren Sinn machen, ins Deutsche übertragen liest sich dieser Karibik-Akzent leider nicht stimmig und unterbricht den Lesefluss.

Schlussendlich kann ich das Buch Krimi-Fans empfehlen, die mal einen anderen Handlungsort erleben wollen – aber leider keinem weiteren Leserkreis.