bücherpyramide Avatar

Michael "Digger" Digson wird auf der Karibikinsel Camaho von Detective Superintendent Chilman gegen seinen Willen in eine neu gebildete Polizeieinheit rekrutiert. Zunächst wenig beigeistert, nutzt Michael seinen neuen Job nun um seine vor Jahren verschwundene und vermutlich ermordete Mutter zu finden. Er lässt sich zum Forensiker ausbilden und wird ein Virtuose des "Knochenlesens". Zusammen mit Detective Chilman und seiner Tochter Miss Stanislaus ermittelt Michael in mehreren Fällen von frauenfeindlicher Gewalt und gewalttätigem Terror gegen die Bevölkerung der Insel. Dabei stoßen sie auf ein tödliches Geheimnis...

Der Klappentext hörte sich zunächst sehr spannend an. Auch der Einstieg in das Buch war interessant, da sofort "etwas passiert" und man erfährt, wie aus dem normalen Bürger Michael ein Polizist wird. Mit der Zeit verlor die Geschichte meiner Meinung nach jedoch den roten Faden und es sind viele einzelne Fälle aufgetaucht, die relativ schnell abgearbeitet wurden. Durch die Inhaltsangabe hatte ich eine etwas andere Erwartung an das Buch. Interessant waren einige Charaktere, besonders der etwas undurchsichtige Michael, der ruppige Chilman oder seine charismatische Tochter Miss Stanislaus. Sie alle sind mir im Laufe der Geschichte sehr symphatisch geworden. Der Schreibstil des Autors ist bildreich und angenehm zu lesen, die Dialoge waren geprägt von Dialekten und Slangs, was etwas gewöhnungsbedürftig war aber mich nach einer gewissen Zeit nicht mehr gestört hat. Während der Handlung lernt man auch etwas über die Kultur und die Ermittlungstechniken in der Karibik kennen, die häufig bestimmt sind durch Korruption, Gewalt und für uns europäische Leser etwas fragwürdige Methoden teilweise. Gegen Ende packt einen das Buch jedoch noch einmal und nimmt den roten Faden wieder auf.

Ein karibischer Krimi, der zwischendurch leider immer wieder den Fokus auf die eigentliche Handlung verliert. Durch Einblicke in eine andere Kultur und symphatische und facettenreiche Charaktere enthält er jedoch einige interessante Elemente.