Ein wunderbares Buch

philo Avatar

Es ist ein ganz besonderer Protagonist, der den Leser in dem Buch erwartet, wie auch das ganze Buch etwas besonderes ist. Es spielt auf der Insel Camoha, die zu den Kleinen Antillen gehört, und man bekommt einen Eindruck, wie das Leben dort abläuft. Es herrschen Gewalt, Frauenfeindlichkeit und Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung. So hat Michael "Digger" Digson keine Chance auf einen Ausbildungplatz und einen gut bezahlten Job, obwohl er in der Schule die allerbesten Noten hatte und ein gerechtigkeitsliebender, intelligenter junger Mann ist, aber er ist ein Schwarzer. Er jobbt in einem Hotel, und in einem Moment, in dem er gerade auf der Straße weilt, wird ein 10-jähriger Junge von einer Meute Jugendlicher bedrängt und getötet. Er macht seine Aussage und Detective Superintendent Chilman erkennt das Talent von Digger. Er rekrutiert ihn für die Polizeiarbeit, läßt ihn in Forensik ausbilden und macht ihn fit für die Arbeit im Polizeidienst.

Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Der mir bis dahin unbekannte karibische Autor hat die Zustände auf der Insel sehr realistisch beschrieben. Er hat seinem Protagonisten Digger eine Frau an die Seite gestellt, die immer einen klaren Blick auf alle Vorgänge hatte. Viele Morde, Vergwaltigungen von Minderjährigen und andere Verbrechen waren aufzuklären, und Missa Digger und Miss Stanislaus waren ein hervorragendes Ermittlerteam und haben mit ihrem Spürsinn und ihrer Menschenkenntnis viele Erfolge erzielt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Mit dem Buch und den ganz unterschiedlichen Personen auf der Insel muß man sich auseinandersetzen, was am Anfang nicht ganz einfach war, aber dann wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ein besonderer Kriminalroman, wie es sie nur selten gibt, weshalb ich ihn gerne weiterempfehle.