Hammer!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
egan80 Avatar

Von

Michael Digson, von seinen Freunden “Digger” genannt, schlendert ziellos durchs Leben. Durch äußere Umstände gerät er jedoch in die Finger von Detective Superintendent Chilman, der Digger zum Polizeidienst verpflichtet, und ihn in einer neuen Polizeieinheit platziert; diese soll - abseits der üblichen Politik und allgegenwärtigen Korruption - nach modernen forensischen Methoden ermitteln.

Digger ermittelt schon bald in aktuellen Mordfällen, versucht dabei aber gleichfalls, seine eigene Geschichte zu erhellen. Und auch Chilman verfolgt eigene, weniger offensichtliche Ziele…

Jacob Ross ist mit “Die Knochenleser” ein absoluter Knaller gelungen. Die Handlung wird unglaublich knackig und verdichtet präsentiert - kein Satz wird verschwendet, keine Zeile dient der Eitelkeit des Schriftstellers, alles wirkt auf ein Ziel hin: die Spannung weiter treiben.

Auch toll: wo in anderen Krimis Protagonisten aus dem üblichen Kitsch zusammengeklittert werden, dürfen in “Die Knochenleser” echte Menschen zu Wort kommen - oder solche, die diesen Eindruck glaubhaft vermitteln.

Man kann sich nur wundern, dass “Die Knochenleser” erst jetzt auf Deutsch erscheint (der Roman wurde bereits 2016 veröffentlicht) - eine absolute Pflichtlektüre!