Krimi der ganze anderen Art

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Buch hat einen besonderen Schauplatz, der mir sonst noch nicht untergekommen ist: Camaho, eine karibischen Insel in der Nähe von Trinidad. Dort arbeitet DC Chilman. Er hat in seiner Laufbahn gelernt - du kannst nur denen vertrauen, die du selbst ausgesucht hast. Die eigene Truppe muss man sich zusammenstellen. Und so entwickelt er seine eigene Methode, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Er geht auf die Straße und sucht sich einfach so seine neue Truppe zusammen, darunter können auch Leute sein, die auf die schiefe Bahn abzudriften drohen. Seine Wahl fällt unter anderem auf „Digger“ Digson, dessen Mutter vor vielen Jahren bei einer Demonstration unter ungeklärten Umständen verschwunden ist. Dieses mysteriöse Verschwinden beschäftigt Digger immer noch, und so lässt er sich mit der Chance, dadurch herausfinden zu können, was mit seiner Mutter passiert ist, anheuern. Digger stellt sich als Knochenleser heraus, der an den Knochen Stimmen hört und so herausfinden kann, was passiert ist. Digger wird zur Ausbildung nach Europa geschickt und Chilman geht dann, ist aber noch rastlos, weil er ein Verschwinden eines Jungen nicht aufkären konnte.
Was mir gefallen hat, waren die gut gezeichneten Charaktere, die durchaus auch Farbe bekamen. Man erfuhr einiges über Digger, auch seine Liebschaften und seine Vergangenheit flossen immer wieder in den Krimi ein. Auch die anderen Personen wie Chillman oder Mrs. Stanislaus bekommen durchaus etwas mehr an Plastizität durch die Beschreibungen und Geschichten. Auch, welche Fälle bearbeitet wurden und welche Themen dadurch aufgeworfen wurden (Inzest, Missbrauch), fand ich ganz gut.
Was mir nicht so gefallen hat. Die Idee mit dem Knochenleser mag innovativ erscheinen, war für mich aber etwas abgefahren. Ich hatte mir etwas mehr vom Ort gewünscht. Zudem war das Buch für mich zwischenzeitlich sehr langatmig, wodurch ich für meine Verhältnisse echt lange gebraucht habe. Das kann natürlich auch an der Übersetzung liegen.
Ich kann das Buch somit nur bedingt empfehlen.