warmherzige Geschichte

wusl Avatar

Nachdem mir das erste Buch der Autorin auf Deutsch über einen Chor in Kriegszeiten so gut unterhalten hat, musste ich auch bei diesem Buch zugreifen. Hier geht es um vier Frauen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, die alle eine Gemeinsamkeit haben. Sie bewerben sich für einen Job als Moderatorin der BBC für eine Kochsendung. Um an diesen Job zu gelangen müssen sie an einen Kochwettbewerb teilnehmen.

Erst werden die vier Hauptdarstellerinnen vorgestellt. Man lernt sie und ihre Situation kennen, erfährt warum sie bei diesem Wettbewerb mitmachen. Man wird schnell neugierig darauf, wer das Rennen machen wird. Ich hatte keine Favoritin. Ein großer Pluspunkt der Story ist, dass man gespannt ist und sich zugleich wünscht, dass alle gewinnen.

Es geht um die harten Zeiten, die die Menschen in England im Krieg durchstehen mussten. Oft musste ich an die gegenwärtigen Krisen in der Welt denken. Überrascht war ich, dass es auch jede Menge ausführliche Rezepte zum Nachkochen gab. Ein nettes Zuckerl in dieser sehr warmherzigen Geschichte über patente und kluge Frauen, die das Beste aus der Situation machen und zeigen, wie kreativ die Not einen machen kann.