Amerikas Eiskönigin

gisel Avatar

Malka Treynovsky wandert mit ihrer Familie nach Amerika aus. Doch statt Milch und Honig erwartet sie ein mühsames Leben. Malka muss bereits mit fünf Jahren zum Lebensunterhalt mitverdienen. Der Vater kehrt eines Tages nicht mehr zurück. Dann gerät Malka unter das Pferd des Eisverkäufers und kommt mit mehrfachen Knochenbrüchen ins Krankenhaus. Ihre Mutter wendet sich von ihr ab, die Familie des Eisverkäufers nimmt sie auf – und aus der russischen Jüdin wird eine Italienierin, sie ändert ihren Namen in Lilian und wird trotz ihrer Behinderung (ein lahmes Bein) zusammen mit ihrem Mann ein Eisimperium ohnegleichen aufbauen.
Malkas bzw. Lilians Geschichte ist eine Variante des amerikanischen Traums, vom russisch-jüdischen Niemand zur Eiskönigin Amerikas. Malka ist klug, sie ist die treibende Kraft hinter allem und kann aus der größten Krise noch einen Vorteil herausziehen.
Trotz aller Erschwernisse, die sie bestehen muss, und das sind nicht wenige, und trotz all der Ungerechtigkeiten in ihrem Leben – ich habe mich lange sehr schwer getan, sie als sympathisch zu empfinden. Zu oft kommt mir der hingerotzte Satz in die Quere: „Verklagt mich doch!“ Erst nach ca. 100 Seiten fiel mir dieser Satz weniger auf, ich konnte mit ihr mitfühlen. Abgesehen davon jedoch verbirgt sich hinter dem Buch mit dem interessant gestalteten Cover eine spannende Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen, die einen interessanten Einblick in die Gesellschaft Amerikas gestattet. Etwas schwer getan habe ich mich mit den einzelnen jiddischen Wörtern, die immer wieder in den Text eingestreut wurden, manche wurden erklärt, andere erklärten sich von selbst, wieder andere blieben rätselhaft. Doch sie störten mich immer wieder im Lesefluss, als würden sie nicht richtig in den Text gehören. Dennoch ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und gut zu lesen. Die Figur der „Eiskönigin“ entwirft sie bewusst als Antiheldin.
Trotz einiger Kritikpunkte hat mich die Geschichte von Amerikas Eiskönigin schnell in ihren Bann gezogen.