Der amerikanische Traum:Von der "Tellerwäscherin" zur.....

readerin Avatar

Respekt vor allen Auswandererfamilien, die Anfang des 20.Jahrhunderts voller Zuversicht, auf ein besseres Leben in Amerika hofften,aber von der Wirklichkeit bitter enttäuscht wurden. Ihren Träumen folgte bald die grausame Ernüchterung. Für eine kinderreiche Familie gab es nicht genügend Wohnraum und keine Arbeitsmöglichkeiten. So wächst Malka,(meine persönliche Heldin) in einem jüdischen New Yorker Armenviertel auf. Der Vater verlässt schon kurz nach der Ankunft die Familie. Die Mutter ist verbittert und lässt ihren Zorn und Lebensverdruss an den Kindern aus. Besonders aber an der sechsjährigen Malka, der sie die Schuld an ihrer Situation gibt. Das kleine Mädchen durchlebt eine schlimme Zeit ohne Zuwendung und beladen mit Schuldgefühlen. Ein Unglück, oder großes Glück, wie sich später herausstellen soll, ist ein Unfall durch das Pferdefuhrwerk des italienischen Eishändlers Dinello. Malka wird in ein Heim zur Genesung eingewiesen, wo sich die Mutter auch noch beklagt, nun noch einen Krüppel versorgen zu müssen... . Von da an ist sie auf sich alleine gestellt. Schließlich nimmt sich Mr. Dinello und seine Frau des Mädchens an. Vordergründig vielleicht aus Schuldgefühl, aber Malka muss bei der Eisherstellung hart arbeiten und darf nicht am Familienleben der Dinellos teilnehmen. Durch ihre emotionale Stärke, Zielstrebigkeit und die Gabe, niemals am Leben zu verzweifeln, wird für Malka der amerikanische Traum vom Aufstieg in ein Imperium wahr.
Das Kind Malka muss man einfach ins Herz schließen, sowie auch ihre tapferen Schwestern. Das Wesen der späteren,älteren "Eiskönigin" ist durch die grausame Lebenschule, die Malka durchlaufen musste verhärtet und auch ein bisschen zynisch. Aber sie lernt erneut!
Ein gut gelungenes Cover, das ich mir während der Lektüre oft angesehen habe, weil es die Stimmung und Gegebenheiten der "Lower East Side" toll vermittelt.
Sehr gut recherchiert fand ich den geschichtlichen Hintergrund im ersten Teil des Buches.
Mein Fazit: Mehr davon!
Nicht zuletzt herzlichen Dank an Vorablesen und den Insel Verlag für das schöne Buch!