Der Weg zum amerikanischen Traum

robby-lese gern Avatar

Das Buch " Die Königin der Orchard Street " erzählt die Geschichte eine amerikanischen Traums. Vom armen Einwandermädchen zur Königin eines Eisimperiums.

Das Buch, das sich in drei Teile gliedert, beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts in New York, genaugenommen 1913.Malka, die Protagonistin dieses Romans, kommt mit dem Wunsch der Armut ihres Heimatlandes zu entfliehen, nach Amerika.Doch auch hier findet die Familie in den Vierteln der Einwanderer bittere Armut vor.Man lebt von der Hand in den Mund und selbst Malka muss zum Familieneinkommen beitragen.Die Familie zerfällt, erst geht der Vater, später auch die Mutter und Malka ist allein. Durch einen Unfall lernt sie die Familie Dinello kennen , die sie später an Kindes statt aufnehmen. Hier lernt Malka alles über die Herstellung von Eiscreme, denn sie selbst muss auch mitarbeiten. Doch dieses Wissen ebnet ihr den Weg in die Zukunft. Zusammen mit ihrem Mann bauen sie sich im Laufe der Zeit ein eigenes Geschäft auf, das so gut läuft, dass sie es zu einem großen Imperium ausbauen können, dass sie über alle Grenzen hinweg berühmt macht. Nach dem Tod ihres Mannes, führt der Sohn das Geschäft fort.

Ich liebe Entwicklungsgeschichten und mit diesem Buch wurde mir eine spannende Geschichte dieses genres präsentiert. Die atmosphärischen Schilderungen der Lebenssituation amerikanischer Einwandererfamilien, wurde lebendig und nachvollziehbar erzählt und ich hatte immer ein Bild vor Augen , wie es in den Straßen New Yorks, in denen die armen Leute lebten, aussah. Die Schilderung der Eiscremeherstellung ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich war einige Male versucht, mir Eiscreme aus der Truhe zu holen.Die Figuren waren für mich lebendig geschildert , der Schreibstil gut und mich haben im Gegensatz zu meiner Vorrezensentin die Einschübe jiddischer Sprache nicht gestört. Für mich unterstrichen sie die Autenzität dieses Romans.

Alles in allem in schöner Schmöker, den ich empfehlen kann.