Die Königin der Orchard Street

anne b. Avatar

Das Cover passt, meiner Meinung nach, super zum Inhalt des Buches. So wie das Mädel auf dem Cover habe ich mir Malka auch vorgestellt.
Malka, ihre Eltern und ihre 3 Schwestern leben in Rußland. Doch von dort wollen sie weg, zu Verwandten nach Afrika. Die Tickets sind bereits gekauft und in Malkas Versteck im mantel sicher. Malka soll niemanden an den mantel lassen. Doch Malkas Vater tauscht die Schifftickets nach Afrika in Tickets nach Amerika um, da das Leben dort wie im Traum sein soll! Malka findet das auch eine super Idee und erzählt ihrer Mutter und ihren Schwestern nichts von dieser Überraschung. Die merken erst das sie in Amerika sind als sie die Freiheitsstatue sehen. In Amerika angekommem hausen sie zu sechst in einem kleinen Zimmer. Es stinkt und ist voll mit Ungeziefer ! Die Mutter ist mehr als sauer auf Malka und ihren Vater, das sie mit beiden nicht mehr spricht! Malkas Eltern arbeiten für einen Mann, der Mäntel näht. Ihre 2 älteren Schwestern gehen auch arbeiten. Nur Malka und ihre kleine Schwester Flora sind noch zu jung um irgendwo angestellt zu werden. Sie singen, tanzen usw. und verdienen so sich etwas Geld, denn ohne Geld dürfen sie nicht nach Hause kommen! Das Leben wird immer schlimmer und Malkas Vater verläßt die Familie und verschwindet. Malka kommt unter die Räder des Eismanns und hat Beine und Hüfte gebrochen und liegt wochenlang im Krankenhaus. Die Mutter will Malka nicht mehr sehen, da sie nun ein Krüppel ist. Malka wird dann von der Familie des Eismannes aufgenommen, der sie umgefahren hat. Dort lernt sie die Kunst des Eismachens!

Ein tolles Buch ! Super geschrieben !