Die Königin der Orchard Street

solengelen Avatar

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Es erinnert mich an eine alte Postkarte. Etwas verblasst, wie so manche Erinnerung, aber immer noch vorhanden. Malke kommt 1913 mit ihren Eltern und drei älteren Schwestern als russische Emigranten nach New York. Sie erhoffen sich ein Leben in Freiheit und Wohlstand. Schon bald ist der Glanz verblasst und die Realität hat sie eingeholt. Auch die Kinder müssen mit arbeiten, sich am Unterhalt beteiligen. Für die beiden ältesten Schwestern ist es kein Problem, aber Malke und Flora sind zu klein. Doch es gilt das Motto, kein Lohn, kein Essen. Also müssen sich die beiden Schwestern etwas einfallen lassen. Sie erledigen Besorgungen für die Nachbarn. Malka lernt schnell. Der Vater verlässt die Familie. Malkas Leben ändert sich, als sie Mr. Dinellos Eiswagen angefahren wird. Sie trägt zwar einen Behinderung davon, aber es ist auch ihr großes Glück. Nicht nur, dass sie jetzt bei der Familie lebt, sie lernt sozusagen von der Pike auf Eis herstellen. Nach der Hochzeit mit Robert, der Liebe ihres Lebens, bauen die Beiden ein Eisimperium auf. Lilian, wie sich sich bald nennt, ist nicht nur eine Kämpfernatur, sondern greift auch schon mal nach illegalen Mitteln. Der amerikanische Traum vom Tellerwäscher zum Millionär scheint hier zu funktionieren. Der leichte, bildhafte Schreibstil nimmt den Leser sofort mit an Malkas Seite. Und nicht nur das, sondern man hat das Gefühl Geräusche und Gerüche "steigen" aus dem Buch. Das Kopfkino hat viel zu tun. Susan Jane Gilman lässt Malka als Ich-Erzählerin fungieren. Das gibt dem Ganzen noch etwas besonderes, genau wie die Bezeichnung "Schätzchen", die die erwachsene Malka dem Leser gibt. Wir dürfen Malka über 70 Jahre begleiten, ihre Entwicklung miterleben, mit ihr leiden, mit ihr fühlen, aber auch mal den Kopf schütteln. Und nicht nur Malkas Geschichte, sondern auch das Amerika Anfang des 20zigsten Jahrhundert lernen wir ein bisschen kennen. Gerne empfehle ich diesen, wie ich finde, gelungenen Einblick in eine bemerkenswerte Geschichte.