Die Königin der Orchard Street

i-love-books Avatar

In ihrem ersten Roman erzählt Susan Jane Gilman die Lebensgeschichte von Malka Bialystoker, die als kleines Mädchen mit ihrer Familie, in der Hoffnung auf ein besseres Leben, von Russland nach New York reist. Malkas Familie landet in einer Mietskaserne in der Orchard Street auf der Lower East Side und vom American Dream und dem schönen Leben fehlt jede Spur. Eines Tages verliert die kleine Malka ein Bein als sie von einem Eiswagen angefahren wird, voraufhin sie von ihrer Mutter verstoßen wird. Der Fahrer des Wagens Mr Dinello nimmt das Mädchen in seiner Familie auf, die ihren Lebensunterhalt mit Eis verdient. Dort kommt Malka das erste Mal in Kontakt mit der kalten Köstlichkeit. Eines Tages lernt sie Albert Dunkle kennen, den sie auch heiratet nachdem Mr und Mrs Dinello verstorben sind. Nachdem Malka von den Dinello Brüdern rausgeschmissen wird, stellt sie mit ihrem Mann selber Eiscreme her und wird immer erfolgreicher und zur Eiskönigin von Amerika ernannt .Während die Geschichte von Malka, die später Lilian heißt, erzählt wird, gibt es immer wieder Einschübe der alten Lilian die mit über 70 Jahren wegen Körperverletzung vor Gericht ist. Zu Beginn hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich habe die Seiten verschlungen. Umso erfolgreicher Malka/Lilian geworden ist, desto mehr hat sich die Handlung aber leider gezogen. Die 550 Seiten waren mir persönlich zu viel und es war auch manchmal etwas verwirrend , da viele Personen dazu kamen. Gut fand ich den Schreibstil der Autorin und auch, dass interessante historische Ereignisse erwähnt worden sind. Alles in allem fand ich das Buch nicht schlecht aber auch nicht herrausragend und vergebe deswegen drei Sterne.