Etwas schleppendes Lesevergnügen

spaetzle5 Avatar

Ich möchtge dieses Buch nicht komplett schlecht machen, denn das Gesamtpaket hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Schon alleine das Cover finde ich sehr gelungen und schön. In Sepia-Farben gehalten, passend zu der damaligen Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts und im Vordergrund ein kleines Mädchen, welches höchstwahrscheinlich Malka darstellen soll, die zukünftige Eiskönigin Amerikas. Die Leseprobe zu dem Buch hatte mir auch sehr gut gefallen und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit dem kleinen russischen Einwanderermädchen weiter geht, das mit seinen Elten und den drei Schwestern nach Amerika auswandert. Aber leider hat sich diese Geschichte für meinen Geschmack etwas zu lange gezogen und ich denke, man hätte das eine oder andere auch weglassen können und es hätte dem Buch keinen Abbruch getan. Zwischendurch hatte ich mir sogar überlegt, das Buch ganz beiseite zu legen, jedoch hat die Neugier dann doch gesiegt. Denn die Anspielungen zwischendurch, dass Lilian Dunkle, ehemals Malka, am Ende vor Gericht landet, haben mein Interesse an ihrer Lebensgeschichte dann doch immer wieder angefacht. Was ich auch ganz witzig fand, war der Schreibstil, da Lilian Dunkle ja quasi ihre Geschichte direkt an den Leser weitergibt und diesen dann auch des öfteren mit Schätzchen usw. anspricht. Auch die Einbindungen in die Geschichte von echten Geschehnissen zu dieser Zeit und dass Lilian Dunkle z.B. echte Berühmtheiten dieser Zeit kennenlernt oder in ihrer Show hat, fand ich sehr interessant. Alles in allem habe ich es nicht bereut, das Buch komplett gelesen zu haben, denn zum Ende hin nimmt die Geschichte wieder etwas an Fahrt auf. Aber für mich persönlich war es doch etwas langatmig geschrieben.