Kaleidoskop eines außergewöhnlichen Lebens

rauschleserin54 Avatar

Dieses Buch hat mich in ein Wechselbad der Gefühle geführt, wie selten eines zuvor. Ich konnte
eine Zeitreise durch das Amerka des 20. Jahrhundert machen, mit all meinen Sinnen. Mit ungeheurer Farbenpracht,
Erzählkunst und besonderen stilistischen Mitteln, hat mich die Autorin an der Seite von Malka und später Lillian,
die amerikanische Sicht auf den ersten und zweiten Weltkrieg, die Rezession, das Wirtschaftswunder und andere
historische Ereignisse, miterleben lassen. Ich habe noch nie soviel über Eis, die Herstellung, die Magie der Kreationen
und die geheimen Zutaten gelernt, wie hier.

Die Geschichte wird aus dem Rückblick der Grande Dame Lillian als 75jährige erzählt und beginnt mit der Flucht Malkas
mit ihrer russisch-jüdischen Familie aus Russland. Von Hamburg aus soll es eigentlich zum Onkel nach Südafrika gehen,
aber Malka gibt dem Vater die Karten zum Umtausch für eine Reise nach Amerika. Malka ist erst 6, aber ihr gibt man die
Schuld der familiären Misere, sind sie doch bettelarm in den Mietskasernen der Lower East Side. Sie wird zum Krüppel
durch einen Unfall und die Mutter verläßt sie.
Eine zweite Familie findet sie in den Dinellos, die ihr den Zauber der Eisherstellung und ein Zuhause bringen

Nach diesen tiefgreifenden Erfahrungen lernen wir ein Leben voller Kontraste, Kampfgeist, Höhen und Tiefen kennen,
mit den besonderen Anreden an den Leser "meine Schätzchen" und "Verklagt mich doch". Stets werden wir mitgenommen
auf dieser Reise und stets müssen wir innerlich Stellung nehmen. Denn diese Ansprachen, sind meiner Meinung nach nichts
Anderes als uns teilnehmen zu lassen und über sie zu richten, oder ihr zuzustimmen. Die braucht, wie jeder Star, die Zustimmung
der Fangemeinde. Und es fällt mir als Leser wahrlich nicht immer leicht sie zu mögen.

Wir könne teilhaben an der Entwicklung eines wunderbaren, kreativen und liebevollen Mädchens, das neugierig in ihr neues Leben
eintauchte und das beste aus ihrem Schicksal machte. Wir sind dabei. wenn sie an den höchsten Spitzen ihres Erfolges ankommt
und sogar vom Präsidenten empfangen wird. Wir sind auch dabei, wenn sie um Gerechtigkeit kämpft, denn egal was sie macht,
sie bleibt immer eine Frau und ein Krüppel und die Ehefrau von Albert Dunkle.

Dieser Roman weckt tiefe zwiespältige Gefühle und läßt mich nach dem Ende erstmal in einem leeren Raum zurück.
Aber nachdem ich ihn verarbeitet habe, ist da die Freude und die Zufriedenheit diese farbenprächtige, wortgewaltige Geschichte um eine
Grande Dame, die einst ein Eis-Imperium gründete. Wunderbar, aufwühlend, unberechenbar, voller Magie und Träume.