New York 1913

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vöglein Avatar

Von

Im NY des Jahres 1913 gelingt es einem kleinen Einwandererkind, dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen.
Durch einen Unfall gelangt die kleine Malka in eine italienische Eismacher- Familie und von dort aus macht sie ihren Weg, über viele, viele Umwege und Stolpersteine, an die Spitze der USA.
Sie hat immer wieder mit größeren und kleineren Problemen zu kämpfen, verliert aber nie ihr Ziel aus den Augen. Nicht umsonst wird sie dann auch die "Eiskönigin".

Wer die Bücher Frank McCourt´s mag, dem wird auch diese Buch gefallen. Es spiegelt eben die typischen Einwandererprobleme der damaligen Zeit, ohne etwas zu beschönigen.

Schön beschrieben und gut lesbar, kann man sich schnell in die damalige Zeit reinversetzen und hat schon bald den Geschmack der Eiscreme im Mund :-)
Ein Buch das ich gerne weiterempfehle, auch wenn der Schluss sich gefühlt endlos in die Länge gezogen hat.....hier wäre etwas weniger evtl. mehr gewesen.