Sozialer Aufstieg

hybris Avatar

Über die Autorin:

Susan Jane Gilman stammt aus New York und hat an der Universität von Michigan studiert. Bislang veröffentlichte sie sehr erfolgreich drei Sachbücher, zudem schreibt sie u. a. für The New York Times, The Los Angeles Times und das Ms. Magazine. Die Königin der Orchard Street ist ihr erster Roman. Susan Jane Gilman lebt derzeit in Genf in der Schweiz und in New York.

Zum Inhalt:

' New York, 1913. Die kleine Malka lebt mitten im Trubel der dicht gedrängten Straßen und übervölkerten Mietskasernen im Einwandererviertel auf der Lower East Side. Die meisten hier sind arm, haben zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel, leben von der Hand in den Mund. Doch listig und raffiniert, wie sie ist, lernt Malka schnell, sich im Viertel durchzuschlagen. Und genau da, mitten im abenteuerlichen Gemenge, wo die jiddischen und italienischen Rufe der fahrenden Händler durch die Straßen schallen, wendet sich Malkas Schicksal. Denn dort trifft sie Papa Dinello, der sie in das köstlichste Geheimnis der Welt einweiht: das Wunder der Eiscreme, die Verführung der süßen Magie. Für Malka beginnt eine wahre Tour de Force durch das Leben – und aus dem pfiffigen und erfinderischen Mädchen wird die Grand Dame Lillian Dunkle, die »Eiskönigin von Amerika« und berühmt-berüchtigte Herrscherin über ein Eiscreme-Imperium … '

Meine Meinung:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, da es flüssig und mitreissend geschrieben ist. Es zeigt auf, dass Auswandererträume eben oft Träume und Wünsche sind. Die harte Realität sieht ganz anders aus, man fängt erst einmal ganz unten an.
Im vorliegenden Roman begleitet der Leser die russische Emigrantin Malka, nimmt teil an den ups and downs ihres Lebens. Sie lebt den amerikanischen Traum - quasi vom Tellerwäscher zum Millionär.
Doch ein sozialer Aufstieg fordert auch seinen Tribut, und kein Erfolg hält ewig.
Die Figuren im Buch sind realistisch angelegt, Menschen mit Ecken und Kanten, deren Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar sind. Als Leser bildet man sich seine eigene Meinung und wird zum Nachdenken animiert.

Fazit:

Ein lesenswerter Roman, der vor allem Frauen ansprechen dürfte.
Sterne: 4/5